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Fachgebiet Entrepreeurship mit drei Beträgen auf der 24. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum) vertreten.
23.09.2020
Die 24. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, kurz G-Forum, findet in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation um die Corona-Krise erstmals in virtueller Form statt.
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Erste Kolumne „Das Biereck“ im creditshelf-Magazin erschienen
08.09.2020
Professor Dirk Schiereck und Professorin Carolin Bock haben ihre erste Kolumne „Das Biereck“ im creditshelf-Magazin veröffentlicht. Darin diskutieren sie, welchen Einfluss der oder die „Ex“ auf die Wachstumsfinanzierung hat. Die Kolumne können Sie unter diesem Link abrufen: Hier klicken
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Hilfswissenschaftler ab sofort gesucht!
31.08.2020
Das Fachgebiet Entrepreneurship sucht ab sofort Unterstützung durch eine studentische Hilfskraft für Tätigkeiten und Unterstützung in Forschung und Lehre. Die Stelle ist für 4-5 Stunden pro Woche und eine Beschäftigungsdauer von 5-6 Monaten ausgelegt. Eine Verlängerung der Tätigkeit ist ggf. möglich.
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Lust in einem zukunftsweisenden Start-up der TU-Darmstadt zu arbeiten???
27.08.2020
Ausschreibungen der PipePredict GmbH (Werksstudent/Masterarbeit)
Die PipePredict GmbH sucht Studierende für ihre ausgeschriebenen Masterarbeiten und Werkstudentenstellen. Nicht nur, dass PipePredict eine herausragendes Beispiel für eine sinnvolle Anwendungen intelligenter Algorithmen und die Digitalisierung im Allgemeinen ist, PipePredict unterstützt Kommunen und Unternehmen dabei Ressourcenverschwendung entweder schnell zu beheben oder sie zu vermeiden, noch bevor sie auftritt.
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Neue Veröffentlichung im Journal „Business Research“
10.08.2020
Einhörner, also private Start-ups mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar, sind seit etwa zehn Jahren ein bedeutendes Phänomen der Start-up Branche. Professorin Carolin Bock und der Doktorand Christian Hackober haben nun ihre Studie „Unicorns – what drives multibillion-dollar valuations?“ im Journal „Business Research“ veröffentlicht, in der sie den Treibern auf die Spur gehen, die Start-ups zu Einhörnern werden lassen.
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Sekretariat nicht erreichbar
20.07.2020
Das Sekretariat des Fachgebiets Entrepreneurship ist vom 20.07.2020 bis einschließlich 17.08.2020 nicht erreichbar. In dieser Zeit können auch keine E-Mails beantwortet werden, die an die Adresse des Sekretariats gesendet werden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Zeitraum direkt die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Fachgebiets. Vielen Dank für Ihr Verständnis
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Abschlusspräsentation des ersten komplett digitalen Masterseminars im Sommersemester 2020
15.07.2020
Am Dienstag, den 14.07.2020, fand der „Demo Day“ unseres Masterseminars „Start Up Community Darmstadt – Gründung und Management eines Startups“ komplett digital über Zoom statt. Wie in der Höhle der Löwen stellten sich 6 Studierenden-Teams einer Expertenjury bestehend aus erfahrenen Entrepreneuren, Investoren, sowie Beratern aus ganz Deutschland und pitchten eine Geschäftsidee, welche sie als Teil des Seminars komplett erarbeitet haben.
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Neue Veröffentlichung im Journal „Industry and Innovation“
10.07.2020
Im Rahmen der Special Issue „Innovation and Entrepreneurship in Academia“ des Journals „Industry and Innovation“ haben Prof. Dr. Carolin Bock und Daniel Dilmetz vom Fachgebiet Entrepreneurship ihr Paper „How the university ecosystem shapes the innovation capacities of undergraduate students – evidence from Germany“ veröffentlicht.
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Zweites interdisziplinäres Doktorandenseminar in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt
03.07.2020
Am vergangenen Donnerstag, den 26.06 fand das zweite strategische Entrepreneurship- und Innovationsforschungsseminar der Goethe-Universität (Prof. Cornelia Storz und Prof. Lars Schweizer) und der Technischen Universität Darmstadt (Prof. Alexander Kock und Prof. Carolin Bock) statt.
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TU Ideenwettbewerb
02.07.2020
Technische Universitäten verfügen über eine enorme Innovationskraft. Mit dem jährlich stattfindenden TU-Ideenwettbewerb macht das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST dieses wertvolle Potenzial an der TU Darmstadt sichtbar. Sogar mehr als das: Viele einstige Preisträger haben heute erfolgreiche Produkte auf den Markt gebracht. Der TU-Ideenwettbewerb bietet Mitgliedern der TU Darmstadt die Chance, eigene innovative Produkt- oder Geschäftsideen oder auch Forschungsergebnisse mit Verwertungspotential voranzubringen. In einem geschützten Rahmen und durch ausgewiesene Experten aus Wirtschaft und Forschung werden die eingereichten Ideen auf ihr Vermarktungs- bzw. Innovationspotential getestet. Die besten Ideen werden nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren prämiert und vor Vertretern aus Wirtschaft und Politik präsentiert. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen TU-Ideenwettbewerb endet am 30. Dezember 2020. Jetzt innovative Idee oder Forschungsergebnis einreichen!