Demo Day des ersten englischsprachigen Masterseminars im Sommersemester 2021

Am Mittwoch, den 15.07.2021, fand der „Demo Day“ unseres Masterseminars „Start Up Community Darmstadt – Gründung und Management eines Startups“ komplett digital über Zoom und erstmalig auf Englisch statt.

22.07.2021

Wie in der Höhle der Löwen stellten sich 6 Studierenden-Teams einer Expertenjury bestehend aus erfahrenen Entrepreneuren, Investor*Innen, sowie Berater*Innen aus ganz Deutschland und pitchten eine Geschäftsidee, welche sie als Teil des Seminars komplett erarbeitet haben. Aufgeteilt in 6 Teams entwickelten 25 Studierende eine Gründungsidee vom Konzept bis zum fertigen Businessplan und nutzten somit die einmalige Chance, die Gründung eines Start-ups (fast wie in der Praxis) auszuprobieren.

Wir sind in diesem Semester ganz besonders begeistert von der Kreativität und Qualität der Ideen! Viele von diesen Ideen hätten, da sind wir uns sicher, auch in der echten „Höhle der Löwen“-Show sehr gute Chancen gehabt! Besonders beeindruckend war auch das außerordentliche Engagement aller Studierenden-Teams, was sie durch zahlreich durchgeführte Umfragen, Prototypen, Videos und vielen anderen kreativen Elementen gezeigt haben.

Liebe Studierende, ihr habt das echt alle super gemacht und wir hoffen, dass möglichst viele ihre Idee fortsetzen und sich so dem erfolgreichen Track Record von Ausgründungen aus diesem Kurs anschließen!

Herzlichen Glückwunsch nochmal an die Gewinnerteams „Clever Crafts“, „3D Spark“, und „Yacht“!

Vielen Dank auch an alle Expert*Innen für Ihr super hilfreiches Feedback!