Crowdfunding in Zeiten von COVID-19: Ein geeignetes Finanzinstrument in der Krise?

11.06.2021

Liebe Studierende und andere Interessierte,

wir möchten eine neue Studie »Crowdfunding in Zeiten von COVID-19: Ein geeignetes Finanzinstrument in der Krise« mit Euch teilen.

In Kooperation mit den Forscher*innen des Team Crowd Innovation@Fraunhofer untersuchte unser Fachgebiet Entrepreneurship die Eignung von Crowdfunding als Finanzinstrument in der Krise. Mit der professionellen Unterstützung der Marketing- und Kommunikationsabteilung am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW wurden die Forschungsergebnisse nun in der frisch-veröffentlichten Publikation gebündelt.

Innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 8. Juli 2020 bis zum 17. August 2020 wurden 98 deutsche Crowdfunding- Plattformen mit online einsehbaren Kampagnen-Beschreibungen und mit Bezug zu COVID-19 analysiert. Die Forscher*innen untersuchten die Datensätze u.a. nach der Branchenzugehörigkeit, der Höhe des Finanzierungsvolumens und der Erfolgsquoten.

Ausgewählte Schlüsselerkenntnisse:

1) Auf 29 der 98 deutschen Crowdfunding-Plattformen fanden Crowdfunding-Kampagnen mit einem Bezug zur Bekämpfung der Folgen von COVID-19 statt.

2) Mehr als 12,76 Mio. € wurden bis Mitte August 2020 durch Crowdfunding mobilisiert.

3) Startnext ist die Crowdfunding-Plattform mit der höchsten Anzahl abgeschlossener Kampagnen (insgesamt 1693) mit Bezug zu COVID-19, gefolgt von fairplaid Crowdfunding (79) und WirBewegen.SH (8).

Darüber hinaus bietet die Studie detaillierte Einblicke in erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen, in die Profile der Initiator*innen und vieles mehr.

Das Autorenteam um Konstantin Kurz, Iliyana Madina, Julia Bejan, Prof. Dr. Carolin Bock, Dr. Robin Bürger und Jens Rockel wünscht Euch viel Spaß beim Lesen der Studie.

Link zum Volltext

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