Aktuelles - Archiv

Aktuelles - Archiv

  • 13.08.2018

    Professor Dr. Carolin Bock trägt bei HIGHEST Ringvorlesung vor

    Die HIGHEST Ringvorlesung fand vom 03.05.2018 bis 12.07.2018 statt.

    Die Ringvorlesung führte in das Thema „Digitales Business und Start-ups“ ein. Dabei wurden insbesondere neue Technologien und Geschäftsmodelle erörtert und zahlreiche Beispiele aus der Praxis aufgezeigt. Inhalte umfassten dabei die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, die Nutzung neuer Technologien (wie z. Bsp. Blockchain und Künstlicher Intelligenz) sowie unternehmerisches Handeln. Außerdem werden einschlägige Methoden und Instrumente zur Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services behandelt.

  • 13.08.2018

    Doktorandenkolloquium der Fachgebiete Technologie- und Innovationsmanagement, Gründungsmanagement und Logistiktechnologien

    Am 07. März 2018 fand das gemeinsame Doktorandenkolloquium der Fachgebiete Technologie- und Innovationsmanagement Gründungsmanagement und Logistiktechnologien im Rahmen der Forschungssäule „Innovation & Wachstum“ statt.

  • 07.08.2018

    Kindervorlesung „Warum sind Daniel Düsentrieb und Dagobert Duck gemeinsam stärker?“

    Am 05.05.2018 fand eine weitere Kindervorlesung statt, die von der Bürgerstiftung Darmstadt in Kooperation mit der TU Darmstadt organisiert wurde. Prof. Dr. Carolin Bock stellte dabei ca. 40 teilnehmenden Kindern die Frage, wie eine gute Erfindung zu Stande kommt und was einen guten Erfinder denn ausmacht. Anschließend konnten die Teilnehmer selbst ihr erfinderisches Geschick bei dem Bau eines Flugobjekts mit verschiedensten Materialien beweisen.

  • 02.08.2018

    Veranstaltung Craft Beverage Entrepreneurship mit KIVA Gastprofessor Casey Frid

    In diesem Semester bot das Fachgebiet für Gründungsmanagement in Zusammenarbeit mit Prof. Casey Frid von der PACE Universität New York die Veranstaltung „Craft Beverage Entrepreneurship“ an.

    Insgesamt nahmen knapp 20 Studierende verschiedener Studienrichtungen an der Veranstaltung teil und bekamen einen tiefen Einblick in die Gründungskulturen der Craft-Beer-Industrie, sowohl in den USA als auch in Deutschland. Auch eine Besichtigung der Brauereien Grohe und Darmstädter war Teil der Veranstaltung. Hierbei gab Wolfgang Köhler von der Darmstädter Brauerei Einsicht in die Tätigkeiten beider Brauereien zum Thema Craft-Beer.

  • 02.08.2018

    Abschlusspräsentation des Masterseminars: Start Up Community Darmstadt – Gründung und Management eines Startups

    Auch in diesem Semester bot das Fachgebiet für Gründungsmanagement das Masterseminar: „Start-up Community Darmstadt – Gründung und Management eines Startups“ an.

  • 25.07.2018

    Restplätze für das Masterseminar „Start Up Community Darmstadt – Gründung und Management eines Startups“ verfügbar!

    Liebe Studierende,

    für das Masterseminar „Start-up Community Darmstadt – Gründung und Management eines Startups“ im kommenden Wintersemester sind noch Plätze zur Teilnahme verfügbar!

  • 24.07.2018

    Exam Venture Valuation

    The written exam for the course Venture Valuation will take place on Wednesday, July 25th, 2018 from 14:00-15:00 in Room S101/A3 (next to Audimax).

  • 19.07.2018

    Exam Entrepreneurial Finance & Entrepreneurship

    The written exam for the course Entrepreneurial Finance will take place on Friday, July 20th, 2018 from 09:30-10:30 in Room S101/A03 (Basement).

  • 11.05.2018

    Gründerteam „Harvey“ gewinnt das Hessen Ideen Stipendium

    Das Siegerteam des Masterseminars „Start-up Community Darmstadt“ am Fachgebiet für Gründungsmanagement erzielte kürzlichen einen großen Gewinn für das „Harvey“ Projekt und konnte sich als auch als Sieger des Hessen Ideen Stipendiums beweisen. Das Team sagte dazu: „Die Förderung des Hessen Ideen Stipendiums ist für uns eine großartige Hilfe. Wir stecken mitten in der Produktentwicklung, müssen viel ausprobieren und testen. Das kostet uns Zeit und Geld. Durch das Stipendium werden wir dabei finanziell und mit wertvollem Knowhow unterstütz. Das motiviert enorm und wir haben die Produktentwicklung seither erheblich beschleunigen können. Wir lernen sehr viel und das macht Spaß!“

    Wir gratulieren herzlich und wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg!

    Mehr Information zum Harvey-Projekt finden Sie hier

  • 18.04.2018

    Klausureinsicht: Grundlagen des Entrepreneurship WiSe 2017/2018

    Die Einsicht zur Klausur Grundlagen des Entrepreneurship aus dem WiSe 2017/18 findet am 02. Mai 2018 im Zeitraum von 13:30 bis 16:30 im Raum S115/133 statt.