Archiv

Aktuelles - Archiv

  • 10.02.2020

    Abschlusspräsentation des Masterseminars im Wintersemester 2019/2020

    Am vergangenen Donnerstag, den 06. Februar 2020 stellten sich die teilnehmenden Teams des Masterseminars „Start Up Community Darmstadt – Gründung und Management eines Startups“ zum dritten und letzten Mal im Rahmen der Abschlusspräsentation des Seminars einer Expertenjury aus der Praxis.

  • 06.02.2020

    Neuer Beitrag zum Vergleich ICOs und Crowdfunding erschienen

    Erik Ackermann, Carolin Bock und Robin Bürger haben den Beitrag “Democratising Entrepreneurial Finance: The Impact of Crowdfunding and Initial Coin Offerings (ICOs)” im FGF-Sammelband Studies in Small Business and Entrepreneurship „Contemporary Developments in Entrepreneurial Finance – An Academic Policy Lens on the Statur Quo, Challenges and Trends” verfasst.

  • 23.01.2020

    Gastvortrag von David Rhotert (Companisto) am 05.02.2020

    Am 05. Februar 2020 findet im Rahmen der Veranstaltung „Grundlagen des Entrepreneurship“ ein Gastvortrag von Herrn David Rhotert, Gründer und Geschäftsführer der Crowdfunding-Plattform „Companisto“ statt.

    Wir laden alle Interessierten ein, an dem spannenden Vortrag von Herrn Rhotert teilzunehmen.

    Der Vortrag findet am 05. Februar 2020, ab 16:15 Uhr in Raum S101/A04 statt.

  • 20.01.2020

    Darmstädter Echo berichtet über Masterseminar am Fachgebiet Entrepreneurship

    Das Darmstädter Echo besuchte das Masterseminar „Start-up Community Darmstadt“ im Rahmen der Zwischenpräsentation am 18.12.2019. Marina Speer berichtete von der Veranstaltung, in der die Studierenden ihre Zwischenergebnisse vor einem Gremium aus Unternehmensvertretern und Gründungsexperten präsentierten.

    Den vollständigen Artikel finden Sie hier

  • 28.11.2019

    Prof. Dr. Carolin Bock in die Programmkommission Raumfahrt des DLR berufen

    Künftig berät Prof. Dr. Carolin Bock, Fachgebiet Entrepreneurship, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in der Programmkommission Raumfahrt gemeinsam mit weiteren Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichem Leben.

  • 18.11.2019

    Vom Seminar zur Finanzierung: [RE]BERT startet Crowdfunding-Kampagne

    Was im Sommersemester 2018 im Rahmen der Veranstaltung „Craft Beverage Entretrepreneurship“ als Idee begann, wurde von dem Gründerteam Axel Neumann, Arne Schlotheuber, Christian Stöcker und Eric Galinski einen großen Schritt weiter nach vorne gebracht: Auf der Crowdfunding-Plattform Startnext hat das Team vergangene Woche eine Kampagne zur Finanzierung Ihres Riegels gestartet. Wir drücken dem Team die Daumen für die Erreichung des angestrebten Finanzierungsziels.

    Die Kampagne finden Sie hier

  • 18.11.2019

    Julia Heidt gewinnt Datenlotsenpreis 2019 mit ihrer Abschlussarbeit am FG Entrepreneurship

    Eine sehr erfreuliche Nachricht erhielt das Fachgebiet Entrepreneurship in der vergangenen Woche: Die Abschlussarbeit „Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Studenten bezüglich unternehmerischer Tätigkeiten“ von Frau Julia Heidt, die am Fachgebiet Entrepreneurship verfasst wurde erhielt den mit 2500€ dotierten Datenlosten-Preis 2019. Prof. Dr. Carolin Bock nahm den Preis für Frau Heidt entgegen, die sich aktuell in einem Auslandssemester befindet. Wir beglückwünschen Frau Heidt aus der Heimat und wünschen weiterhin einen erfolgreichen und spannenden Auslandsaufenthalt!

  • 12.11.2019

    Floating Office startet Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter

    Nolex – Freiraum auf Knopfdruck. An diesem innovativen Konzept arbeiten das Floating Office Team um die Gründer Florian von Heißen, Philipp Overath und Maciej Walasek nun seit knapp 3 Jahren. Jetzt ist es endlich soweit: Die Design- und Testphasen des pfiffigen Tisches sind vollständig abgeschlossen, jetzt muss er endlich in die Büros von morgen.

  • 22.10.2019

    Bachelorseminar „Interdisziplinäre Ideation Challenges – Von der Idee zum Prototypen“ zum zweiten Mal gestartet!

    Am Montag, dem 21. Oktober 2019, startete zum zweiten Mal das innovative Seminar „Ideation Challenges – Von der Idee bis zum Prototypen“ für Bachelorstudierende der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt. Das Seminar wird in Kooperation der Fachgebiete Entrepreneurship sowie Technologie- und Innovationmanagement seitens der TU Darmstadt und dem Studiengang Interactive Media Design der Hochschule Darmstadt durchgeführt. Mit Extra-net24, Hub31, Merck, Pickware und Sony konnten mehrere Unternehmen mit diversen Challenges als Praxispartner gewonnen werden.

  • 23.09.2019

    Fachgebiet Entrepreneurship präsentiert auf dem G-Forum 2019

    Unter dem Titel „How the university ecosystem shapes the innovation capacities of undergraduate students” präsentieren Daniel Dilmetz und Prof. Carolin Bock die Ergebnisse der gleichnamigen Studie auf dem diesjährigen „G-Forum“ in Wien.