Details

26.10.2018

Am Montag, dem 15. Oktober 2018, startete zum ersten Mal das innovative Seminar „Ideation Challenges – Von der Idee bis zum Prototypen“ für Bachelorstudierende der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt. Das Seminar wird in Kooperation der Fachgebiete Gründungsmanagement sowie Technologie- und Innovationmanagement seitens der TU Darmstadt und dem Studiengang Interactive Media Design der Hochschule Darmstadt durchgeführt. Zusätzlich konnten mit Airbus, Continental, Hype, Merck und Sony mehrere hochrenommierte Unternehmen als Praxispartner gewonnen werden.

Ziel des Seminars ist das Durchlaufen eines Innovationsprozesses in interdisziplinären Teams anhand praxisnaher Problemstellungen. So präsentierten die Vertreter der Praxispartner während des Kick-Offs reale Challenges, welche die Studierende in gemischten Teams zu lösen versuchen.

Insbesondere das Arbeiten mit der Innovationsmanagementsoftware von Hype sowie die Kombination der verschiedenen Studiengänge ermöglicht den Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und des Studiengangs Interaktive Media Design eine wichtige Vorbereitung auf die interdisziplinäre Teamarbeit nach dem Studium.

zur Liste