Bachelorseminar „Interdisziplinäre Ideation Challenges – Von der Idee zum Prototypen“ zum zweiten Mal gestartet!

22.10.2019

Bachelorseminar „Interdisziplinäre Ideation Challenges – Von der Idee zum Prototypen“ zum zweiten Mal gestartet!

Am Montag, dem 21. Oktober 2019, startete zum zweiten Mal das innovative Seminar „Ideation Challenges – Von der Idee bis zum Prototypen“ für Bachelorstudierende der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt. Das Seminar wird in Kooperation der Fachgebiete Entrepreneurship sowie Technologie- und Innovationmanagement seitens der TU Darmstadt und dem Studiengang Interactive Media Design der Hochschule Darmstadt durchgeführt. Mit Extra-net24, Hub31, Merck, Pickware und Sony konnten mehrere Unternehmen mit diversen Challenges als Praxispartner gewonnen werden.

Ziel des Seminars ist das Durchlaufen eines Innovationsprozesses in interdisziplinären Teams anhand praxisnaher Problemstellungen. So präsentierten die Vertreter der Praxispartner während des Kick-Offs reale Challenges, welche die Studierende in gemischten Teams zu lösen versuchen. Das Seminar wurde im Wintersemester 2018/2019 erstmals durchgeführt und geht nun in die zweite Runde

Die Kombination der verschiedenen Studiengänge ermöglicht den Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und des Studiengangs Interaktive Media Design eine wichtige Vorbereitung auf die interdisziplinäre Teamarbeit nach dem Studium. Wir sind gespannt auf die Ausarbeitungen der Teams und wünschen viel Erfolg!

zur Liste