Aktuelles - Archiv

Aktuelles - Archiv

  • 10.10.2016

    Finalist für „Karl Schlecht Stiftung Entrepreneurship Research Award 2016“

    Der von Carolin Bock, Alexander Huber und Svenja Jarchow-Pongratz verfasste Artikel „Growth Factors of Research-based Spin-offs and the Role of Venture Capital Investing“ war bei der diesjährigen Interdisziplinären Jahreskonferenz Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand („G-Forum“) für den Best Paper Award der Konferenz, den „Karl Schlecht Stiftung Entrepreneurship Research Award 2016“, nominiert.

  • 19.09.2016

    Start-up Praktikum im Marketing bei AOM-Systems GmbH in Griesheim bei Darmstadt

    Praktikumsstelle in einem Start-up: Marktanalyse und Entwicklung Marketing & Vertriebsstrategie (Ausschreibung)

    Die AOM-Systems GmbH, eine Ausgründung aus der TU Darmstadt, ist spezialist für laserbasierte optische Messtechnik. Aktuelle sucht die AOM-Systems GmbH einen motivierten Praktikanten, der nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis sehen und von ihr lernen möchte. Die AOM-Systems GmbH hat das Zeitverschiebungs-Verfahren zur Marktreife geführt und vermarktet dieses System im internationalen Kontext. Für nähere Informationen zur Firma und dem System siehe bitte www.aom-systems.com.

    Die Praktikumsstelle richtet sich an Betriebswirte und Wirtschaftsingenieure.

  • 13.09.2016

    Klausurinformation: Grundlagen des Entrepreneurship SoSe 2016

    Die Klausur im SoSe 2016 zur Vorlesung Grundlagen des Entrepreneurship findet am Donnerstag, 15.09.2016 ab 13:00 Uhr im Raum S101/A03 statt.

  • 08.09.2016

    Exam review of the courses Venture Valuation and Entrepreneurial Finance

    The exam review for the courses Venture Valuation and Entrepreneurial Finance of the summer term 2016 will take place on October 18th, 2016 from 3 PM to 5 PM. Please register yourself via E-Mail (Huber(at)ent.tu-darmstadt.de) for the exam review until October 11th, 2016 – 3 PM. Please mention your full name, matriculation number and course of study. On October 11th, 2016 – 4 PM we will publish the exam review slots and the room for the respective matriculation numbers on our website.

    Important information concerning the exam review: We will not provide any model solution (Musterlösung) for the exam. Allowed auxiliaries are printed course materials as well as compulsory and additional literature mentioned in the course. Please do also bring your student card and ID or passport for identification.

    In case you cannot participate in the exam review personally, you may send an authorized representative (Bevollmächtigter). In order to assign authorization, the authorized representative needs a written and signed confirmation including a copy of your ID or passport that he or she is allowed to represent you in the exam review. In addition, the authorized representative also needs his or her ID or passport.

  • 10.08.2016

    25-jähriges Dienstjubiläum von Frau Elisabeth Beller

    Frau Elisabeth Beller feiert am 1. August 2016 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Das Fachgebiet Gründungsmanagement um Fr. Prof. Carolin Bock und Alexander Huber wünschen Fr. Beller hierzu alles erdenklich Gute. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

  • 26.07.2016

    Geänderte Öffnungszeiten im Sekretariat im Zeitraum 29.07.2016 bis einschließlich 12.08.2016

    Das Sekretariat ist vom 29.07.2016 bis einschließlich 12.08.2018 nicht besetzt. In dieser Zeit erreichen Sie Herrn Alexander Huber unter der Telefonnummer: 06151-16-20926 oder per E-Mail: Huber(at)ent.tu-darmstadt.de.

  • 06.10.2016

    TU-Ideenwettbewerb – bis 23. Oktober 2016 bewerben!

    Sie haben eine innovative Produkt- oder Geschäftsidee?

    Sie haben ein innovatives Forschungsergebnis und eine Idee, wie man dieses verwerten kann?

    Dann sollten Sie am TU Ideenwettbewerb teilnehmen!

  • 13.07.2016

    Aktueller Überblick über Vorlesungen im WiSe 2016/2017

    Da das Wintersemester in schnellen Schritten naht, informieren wir an dieser Stelle bereits über die angebotenen Vorlesungen im WiSe 2016/2017.

  • 12.02.2016

    Spannende Forschungseinblicke in feierlichem Rahmen

    Studiendekan Prof. Nitsch begrüßt zur Antrittsvorlesung von Prof. Widjaja und Prof. Bock, Bild: Larissa Bewersdorff

    Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Thomas Widjaja und Prof. Dr. Carolin Bock

    Antrittsvorlesungen haben am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Tradition. Tradition hat auch der Hörsaal im Uhrenturm. Einst hielt Elektrotechnik-Pionier Prof. Erasmus Kittler hier seine Vorlesungen, dann versank er im Dornröschenschlaf und wurde erst jetzt wieder zu neuem Leben erweckt und nach alten Plänen restauriert. Mit seiner repräsentativen Ausstrahlung lieferte er den passenden Rahmen zum Anlass: Mit den Antrittsvorlesungen am 11.02.2016 beging Prof. Dr. Thomas Widjaja den letzten Akt seines Habilitationsverfahrens und Prof. Dr. Carolin Bock stellte sich offiziell als neue Professorin für Gründungsmanagement am Fachbereich vor.

  • 04.07.2016

    Neue Ausschreibung für Abschluss-/Studienarbeit

    Mehr Details zur neuen Ausschreibung für eine Abschluss-/Studienarbeit finden Sie hier.